Donaukulturmagazin News Online Nr. 31

Tenniseuphorie, ein italienischer Champion und wieder ein Tiroler Sieger

Der strahlende Turniersieger Matteo Berrettini mit der neuen Kitzüheler Gams-Trophäe. Foto: Mia Knoll

Über 53.000 Tennisfans besuchten heuer das Generali Open Kitzbühel und sorgten für einen neuen Bestwert in der aktuellen Turnier-Ära. Erstmals waren die Tickets bereits ab Dienstag restlos vergriffen. Mit dem dritten Doppel-Sieg von Lokalmatador Alexander Erler und dem Final-Triumpf von Matteo Berrettini ging die 80. Jubiläumsausgabe am Samstag stimmungsvoll zu Ende

Alexander Erler und Andreas Mies feiern den Turniersieg im Doppel. Foto: Alex Scheuber

Weitere Informationen finden Sie hier.

Erster Nasenbären-Nachwuchs in neuer Anlage

Foto: Daniel Zupanc

Die Nase am Boden, das Schwänzchen in der Höhe: So trifft man die vier Nasenbären-Jungtiere im Tiergarten Schönbrunn derzeit meistens an. Zur Welt gekommen ist der Nachwuchs bereits Ende März. Bis Anfang Juni wurden die Jungtiere, die blind und gehörlos geboren wurden, allerdings von ihrer Mutter in einem Nest in der Innenanlage versorgt. „Mittlerweile gehen die Kleinen auf Entdeckungstouren in der neugestalteten Anlage. Unsere Besucherinnen und Besucher können sie dabei beobachten, wie sie auf Bäume klettern, im Dickicht nach Nahrung wie Insekten, Fleisch und Obst suchen oder in der Gruppe zusammengekuschelt ruhen“, erklärt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Weitere Informationen finden Sie hier.

NÖ Landhaus setzt weiteren Schritt zur Energiewende

(v.l.) Christoph Reiter-Havlicek, Leiter der Abteilung Gebäudeverwaltung, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Felix Haselbacher, Prokurist der ausführenden Firma EMC und Bauleiter Helmut Steigberger. Foto: NLK Pfeffer

Seit 1997 sitzt das Amt der NÖ Landesregierung in St. Pölten. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurden jetzt auch wichtige Maßnahmen zur Energieeinsparung und Energieerzeugung gesetzt.

Derzeit läuft die Umrüstung von 11.000 Leuchtkörpern von Leuchtstoffröhren im Gangbereich, den Teeküchen und den WC-Anlagen im NÖ Landhaus auf LED-Technologie. Die jährliche Energieeinsparung beträgt dadurch ca. 250.000 Kilowattstunden und reduziert den jährlichen CO2 Ausstoß um ca. 54,8 Tonnen pro Jahr.

Waldviertel im Basketball-Fieber: Spektakuläres 3×3-Basketball-Event in Gmünd verspricht Spannung und Unterhaltung

Foto: UBBC Gmünd

[Gmünd] – Basketballfans aufgepasst: In wenigen Wochen verwandelt sich Gmünd in das Zentrum des österreichischen Basketballsports. Am 9. + 10 August findet in der historischen Gmünder Altstadt ein spektakuläres Basketball-Event namens „3×3 ACROSS GMÜND“ statt, das Sportbegeisterte aus nah und fern anziehen wird.

Dieses Finale wird ein Basketballturnier der Sonderklasse. Die besten Teams der österreichweiten Tour spielen um keinen geringeren Preis als um ein Ticket zur 3×3-World-Tour in Debrecen (Ungarn) – der höchsten Kategorie im 3×3-Basketball.

Weitere Infors finden Sie hier.

Stärkung der NÖ Musikschulen: Mehr Mittel 2024, mehr Unterricht 2025

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tamara Ofenauer-Haas, Geschäftsführerin des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich. Foto: NLK Burchhart

Die Landesregierung hat den neuen NÖ Musikschulplan für das nächste Schuljahr 2024/25 einstimmig beschlossen. Ab dem nächsten Schuljahr 2024/25 wird die Anzahl der durch das Land NÖ geförderten Wochenstunden zugunsten der Gemeinden – erstmals seit über 15 Jahren – von bisher rund 32.500 auf nunmehr rund 33.000 einzelne Unterrichtsstunden pro Woche im ganzen Bundesland erhöht. Die Um- bzw. Neuverteilung der Stunden entspricht der Empfehlung des Musikschulbeirats des Landes NÖ.

Das niederösterreichische Musikschulwesen ist das zahlenmäßig größte in Österreich: im Schuljahr 2023/24 wurden rund 60.000 Schülerinnen und Schüler von etwa 2.200 Lehrenden in 125 Musikschulen unterrichtet.