Neues Programm der Kultur.Region.NÖ „Vielfalt“ präsentiert

Am heutigen Freitag wurde im Ostarrichi-Saal des Landhauses St. Pölten das neue Programm der Kultur.Region.NÖ präsentiert, das diesmal unter dem Motto „Vielfalt“ läuft. Unter den zahlreichen Gästen aus den Bereichen Musik, Kultur, Ehrenamt und Politik war auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Wir alle erleben herausfordernde Zeiten, globale Krisen, die an keinem von uns vorübergehen“, begann die Landeshauptfrau ihre Ausführungen und hier brauche es eine Kraft- und Inspirationsquelle, die man in der Kultur finde. Deshalb werde man noch mehr Kulturangebot entwickeln, denn: „Regionalkultur ist die Lebensader Niederösterreichs, das Grundnahrungsmittel unserer Gesellschaft.“

(v.l.n.r.) Drehorgelspieler Oliver Mahr, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Isabel Heiderer von der Musikschule St. Pölten, der Präsident der Raschalaer Köllamauna Werner Daim und Uschi Seeman vom Eumig-Museum Wiener Neudorf. Foto: NLK Pfeffer

Das neue Programm der Regional.Kultur.NÖ fuße auf drei Säulen: erstens regionale Veranstaltungen, zweitens Vielfalt im Ehrenamt und als Drittes neue Kulturangebote mit einer breiten Palette für Kulturverantwortliche der Gemeinden und Regionen. Zum ersten Punkt nannte die Landeshauptfrau beispielhaft den „Museumsmonat im Mai, wo wir die Menschen inspirieren wollen, ihre Museen direkt vor Ort zu besuchen.“ 150 Sammlungen, Museen und Ausstelllungen warten auf Gäste jeden Alters. Sie nannte außerdem das Waldviertel-Festival von Mai bis August, wo 420 Künstlerinnen und Künstler, vom Hochprofessionellen bis zum Laien, Kunst in allen Facetten darbieten – ebenso das traditionelle Festival ,aufhOHRchen´ Ende Juni in Hollabrunn.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit der „Fiata Musi“ aus Hollabrunn, die beim „aufhOHRchen-Festival“ auftreten werden.Foto: NLK Pfeffer

Zur Vielfalt im Ehrenamt kündigte die Landeshauptfrau eine neue Plattform ,Freiwilligenwesen & Regionalkultur´ an, „wo wir vor allem den Austausch und die Weiterentwicklung für Freiwillige in unserem Land in den Mittelpunkt stellen und fördern wollen.“ Darüber hinaus wolle man mit der ,Servicestelle Freiwillige´ als auch mit der ,Freiwilligenmesse und der Freiwilligenbörse´ die Ehrenamtlichen vernetzen und unterstützen.

Eine breite Palette für Kulturverantwortliche der Gemeinden und Regionen sei die dritte Säule des neuen Programms der Kultur.Region.NÖ. „Wir wollen unsere Kulturverantwortlichen inspirieren, neue Ideen zu entwickeln“, so die Landeshauptfrau, „unter anderem mit der Workshop-Tour ,Kultur braucht dich!´, die durch alle Bezirke tourt und wichtige Impulse für eine kreative und vielfältige Regionalkultur bringt.“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit den jungen Musikanten (v.l.n.r.) Rosemarie Ofenauer, Maximilian Loidl und Sophie Leeb von der Musikschule Fladnitztal. Foto: NLK Pfeffer

Abschließend bekräftigte die Landeshauptfrau noch, das Kunst und Kultur einen enorm hohen Stellenwert im Land habe und das klare Ziel sei: „Das Land Niederösterreich noch stärker als Kulturregion in Europa zu positionieren, deshalb arbeiten wir stetig daran, dieses Profil laut unserer Kulturstrategie noch weiter zu schärfen.“